Nimm an, was nützlich ist.
Lass weg, was unnütz ist.
Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.
Bruce Lee

Ein ganz nützliches Tool habe ich mal wieder im Netz gefunden. Für alle, die öfters Texte ins Englische übersetzen und bei LEO viele Alternativ-Vorschläge erhalten gibt es jetzt eine Lösung.

Schneeherz
Ein Herz mit Friedenstaube – geknipst mitten in der Nacht auf dem Gehsteig

Ganz konkret saß ich heute früh am Herz-Blog. Darin sammle und veröffentliche ich Herzen. Arati hat mal wieder ein Herz geknipst. Meine Freundin aus Detmold hat ein richtiges Händchen dafür, überall Herzen aufzuspüren und versteht es auch, diese entsprechend zu knipsen. Mitten in der Nacht auf dem Gehsteig ein Herz aus Schnee. Also nichts wie veröffentlicht im Herz-Blog. Dort veröffentliche ich täglich ein neues Herz-Bild. Am liebsten sind mir die Bilder, die einfach im Augenblick entstehen. Natürlich gehen auch gezeichnete, gebastelte, gestaltete Herzen, die irgendwo abfotografiert wurden. Viel lieber sind mir jedoch diejenigen, die spontan entstehen: auf dem Teller beim Essen, in der Küche beim Abwasch, beim Frühstück im Kaffee, am Gehsteig auf dem Weg zum Liebsten, beim Kochen in der Nahrung, beim Sitzen im Garten, und, und, und, und…

Als ich das Foto einstellen wollte entdeckte ich, dass da auch gleich noch eine Friedenstaube mit auf dem Bild ist. Was für ein Fang! Das Blog gestalte ich zweisprachig Deutsch und Englisch. Natürlich habe ich nicht alle Begriffe in englischer Sprache parat und ich lasse mich dazu von LEO tatkräftig unterstützen. Für die Friedenstaube spuckt mir LEO nun zwei Möglichkeiten aus: „dove of peace“und „peace dove“. Und welches ist gebräuchlicher?

Dafür gibt es im Netz tatsächlich eine Lösung: den Googlefighter! Einfach zwei Begriffe eingeben und auf „fight“ drücken – schon ermittelt Google die Anzahl wie oft jeder Begriff verwendet wird. Freilich berücksichtigt google dabei einfach nur die Menge und eventuelle poetische Sichtweisen sind vollkommen unberücksichtigt – aber wenigstens etwas… Manche sollen damit auch ermitteln, ob zum Beispiel Steve Jobs oder Bill Gates öfters im Netz vertreten sind. Sachen gibt’s!

Auf jeden Fall gewinnt bei der Friedenstaube die „peace dove“ und so habe ich natürlich die „dove of peace“ übernommen. Soll ja auch noch ein paar Punkte erhalten. Nein, ich fand es so einfach poetischer. Und ich freue mich natürlich auf einen Besuch im Herz-Blog auf www.heartclick.eu

Interessiert Sie auch folgender Artikel?

Englisch Lernen im Vorbeigehen?

Sprachen im Alter – zum Lernen ist es nie zu spät.

 

Die Technik des Geschichten Erzählens

Sport reduziert meßbar psychischen Streß – und sogar die Symptome psychischer Erkrankungen

 

Akne – Milton Erikson

Wenn es erst vorbei ist ist das Fliegen wunderbar

Produkte zum Thema bei Amazon:

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, freue ich mich wenn Sie ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfehlen. Hier die Kurz-URL zum Kopieren: http://wp.me/pJUzK-yQ

… oder einen Kommentar hinterlassen

.… oder die neuen Artikel per RSS abonnieren.

Foto: Arati

