Wie unbedeutend erscheint dem Menschen in
 leidenschaftlichen Augenblikken alles, was ihn umgibt!
(Johann Wolfgang von Goethe)

Keine Lust auf Sex?Menschen hören alle möglichen Ratschläge wenn sie sagen, dass sie immer weniger Lust auf Sex haben. Wenn die Libido schrumpft kann das vielfältige Ursachen haben. Nicht alle können wir mit unserem bewussten Verstand angehen, weil auch hier die Ursachen durchaus in der Vergangenheit liegen können.

Wer hat weniger Lust?

Es sind nicht immer nur die Frauen, die weniger Lust auf Sex haben. Die moderne Frau klagt selber immer öfter darüber, dass sie nicht begehrt wird, dass Sie keinen oder zu wenig Sex hat.

Hilfreiche Strategien

Was hilft nun konkret wenn Sie in der Situation sind? Es gibt viele Gründe für sexuelle Unlust. „Nehmen Sie halt den Wäscheständer aus dem Schlafzimmer!“ Das war in den sechziger Jahren noch die Ausbeute einer Beratung zum Thema niedrige oder fehlende Libido. Ganz zu vernachlässigen ist dieser Tipp nicht. Generalisieren kann ich es auch nicht woran es im Einzelfall liegt wenn Sie keine Lust haben. Aber ganz erfolgreich ist die Strategie, zu überprüfen ob die Bedürfnisse gewahrt sind.

Die Örtlichkeit der Leidenschaft

Zur Örtlichkeit gibt es einiges zu bedenken. Fühlen Sie sich dort wo Sie Sex haben sicher? Fühlen Sie sich geborgen? Könnte jederzeit jemand zur Tür hereinkommen? Oder zum Fenster reinschauen? Ist Ihre Umgebung anregend? Oder werden Sie ständig an Arbeit und Pflicht erinnert? Steht der Wäscheständer rum? Ist das Licht an? Oder ist es aus? Oder ist es schön schummrig? Jeder hat andere Vorlieben

Der Feind in meinem Bett

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist das Klima, das zwischen Ihnen als Paar herrscht. Haben Sie sich durch Ihre Kommunikations-Gewohnheiten im Partner einen Freund oder einen Feind geschaffen? Sprechen Sie von Ihren eigenen Bedürfnissen oder machen Sie den anderen dafür verantwortlich, dass Sie Ihre nicht erfüllt bekommen? Klar ist es der Partner, der Sie streichelt. Wenn er das nicht tut ist das traurig und kann auch wütend machen. Aber er sollte auch Lust dazu haben. Was ist es denn sonst wert? Zu sagen: „Du schaffst es einfach nicht, mich in Fahrt zu bringen.“ ist einfach ein Unterschied zu: „Ich liebe es, von Dir so berührt zu werden.“ Kommunizieren Sie so, dass Ihr Partner wirklich Lust auf Sie hat?

Online-Test zur Libido

Um einen Testwert zu erhalten können Sie den Wert Ihrer Libido auch im Online-Test „Sexuelle Unpässlichkeit“ überprüfen lassen. Der Test stammt von meinem Kollegen Dipl.-Psych. Manfred Soeder und gehört zum Verzeichnis „Therapeuten im Netz“. Hier finden Sie dann bei Bedarf gleich einen passenden Sexual-Therapeuten in Ihrer Nähe.

Keine Lust Felix!

Ann-Marlene Henning hat dem Thema auch einen Beitrag gewidmet, der ist wie immer wundervoll:

.

.

Wenn Sie sich hier wieder finden und die Punkte selber nicht lösen können, dann empfehle ich Ihnen den Gang zum Therapeuten. Ebenso wenn Ihnen diese Tipps alle nicht weiterhelfen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Faktor der zwischen Ihrem erfüllten Liebesleben und dem Jetzt steht wahrscheinlich in der Vergangenheit zu suchen ist. Dann empfehle ich Ihnen, sich Unterstützung zu suchen. Oder es könnte sein, dass Ihnen auch das Buch von meinem Kollegen Bernhard Ludwig (siehe unten) weiterhilft. Das ist ein Comic, den ich sehr empfehlen kann. Und zum Schluß noch einen Witz, den das Leben schrieb, den Sie bei belauscht.de genießen können!

Gefällt Ihnen auch dieser Artikel?

Schmerz laß nach?

Ohne Pille mehr Spaß am Sex?

Let’s talk about … Sex!

Neues aus der Wissenschaft: Experimente zu Eiswasser und Schmerz

Prämenstruelles Syndrom (PMS) Übung zur Selbsthilfe

So sexy habe ich mich noch nie gefühlt…

Schwache Potenz durch zu viele Medikamente

.

Hier finden Sie das Buch von Bernhard Ludwig:

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, freue ich mich wenn Sie ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfehlen. Hier die Kurz-URL zum Kopieren: http://wp.me/pJUzK-r4

… oder einen Kommentar hinterlassen

.… oder die neuen Artikel per RSS abonnieren.

 Foto: pitopia (c)
